Vereinsmeisterschaften 2025 (Jugend)


Hinrunde geschafft, aber der Vereinsmeister ist noch nicht gekürt.

Aus diesem Grund hat sich die Jugend des TTC Rösberg am 13.12.2025 in der heimischen Halle der Markus- Schule getroffen, um direkt beide Wettbewerbe am gleichen Tag auszutragen.

Unter weihnachtlichen Klängen und nach dem zügigen Aufbau der Tische wurden auch schon die beiden Gruppen der Einzelkonkurrenz ausgelost. Auf Grund krankheitsbedingter Ausfälle und anderer Verpflichtungen waren es am Ende eine Vierer- und eine Fünfer- Gruppe. Wie schon im letzten Jahr konnten sich dabei Jamie Czarzynski, Andrei Mirauta, Niklas Groß und der Titelverteidiger Miro Henseler in ihren Gruppen durchsetzen und für die Halbfinals qualifizieren.

Die Plätze sieben bis neun wurden einem Kreuzvergleich bestimmt und auf Grund der ungeraden Anzahl an Teilnehmern musste sich in diesem Vergleich das Trio um Anton Pirschel, Maximilian Ricq und Elias Wittlich sich um die letzten zwei Startplätze für die Doppel- Konkurrenz streiten. In einem spannenden Wettkampf hatte Elias dabei dann das Nachsehen und musste sich mit Platz neun begnügen. Knapp vor ihm konnte sich dann Anton platzieren (Platz acht) und den siebten Platz erkämpfte sich Maximilian.

Genau wie im letzten Jahr machten Mara Winkelmolen und Henning Müller Platz fünf unter sich aus. In einem spannenden 5- Satz- Match hatte Henning dann das Glück auf seiner Seite, wurde Fünfter und verwies Mara auf Platz sechs.

In den Halbfinals gab es dann doch zwei Überraschungen, wenn man sich die Ergebnisse aus dem letzten Jahr anschaut. Niklas, der im letzten Jahr noch das Nachsehen im Halbfinale hatte, konnte sich gegen Miro durchsetzen. Am anderen Tisch ging es ähnlich aus. Nachdem Andrei im letzten Jahr noch im Finale stand, musste er sich dieses Mal mit dem Spiel um Platz drei zufrieden geben. Jamie konnte, nach dem enttäuschenden vierten Platz im letzten Jahr, dieses Mal ins Finale einziehen.

Auch die Platzierungsspiele endeten genau umgekehrt wie im letzten Jahr. Das Spiel um Platz 3, letztes Jahr noch das Finale, konnte dieses Mal Andrei für sich entscheiden und sich so „Bronze“ sichern. Der Titelverteidiger Miro kam somit in diesem Jahr auf dem vierten Platz ins Ziel.

Das Finale konnte letztendlich Jamie für sich entscheiden und sich über den Wanderpokal freuen. Für Niklas blieb am Ende Platz zwei, aber eine Verbesserung um einen Platz im Vergleich zum letzten Jahr.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der zahlreichen Eltern vor Ort konnte sich in der kurzen Pause zwischen Einzel und Doppel hervorragend gestärkt werden. Neben Kuchen und Muffins konnten auch herzhafte Dinge wie Würstchen und Nuggets gegessen werden.

Die Verdauungspause wurde dann für die ersten Siegerehrungen genutzt. So wurde zunächst der Vereinsmeister Jamie und die folgenden Platzierungen durch den 2. Vorsitzenden, Jürgen Ledebuhr, geehrt.

Dazu musste auch noch der Monatscup- Gesamtsieger ausgezeichnet werden. Der Monatscup wurde dabei über das gesamte Jahr ausgespielt, wobei jeden 1. Montag im Monat ein kleines Turnier gespielt wurde. Aus der Gesamtsumme der Punkte wurde am Ende der Gesamtsieger bestimmt. Auch hier war am Ende Jamie Czarzynski am erfolgreichsten und durfte den goldenen Pokal und ein kleines Präsent mit nach Hause nehmen. Auf dem Treppchen folgten dann Hennig Müller und Miro Henseler, welche am Ende nur einen Punkt trennten. Platz vier und fünf und damit die letzten Präsente bekamen Niklas Groß und Andrei Mirauta.

Zu den vergebenen Preisen steuerte dann das Christkind, in Form der Pfarrgemeinde Rösberg, auch einen Teil bei. Eine großzügige Spende wurde in dem Zusammenhang auch für kleinere Weihnachtstüten umgesetzt. Dafür dankt die Jugendabteilung des TTC Rösberg der Pfarrgemeinde ganz herzlich!

Nachdem alle verdaut hatten wurde dann die Doppelkonkurrenz im einfachen Jeder- gegen- Jeden- Modus ausgespielt. Dabei wurden die Plätze eins bis vier der Einzelkonkurrenz zu den Plätzen fünf bis acht gelost. Am Ende wurde das Duo um Henning Müller und Jamie Czarzynski, und dieser damit Doppel- Vereinsmeister, mit nur einem Satzverlust Erster. Henning konnte somit seinen Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen. Da hatte er noch mit Mara Winkelmolen zusammengespielt, die in diesem Jahr zusammen mit Andrei Mirauta auf den zweiten Platz kam. Ein großer Erfolg für Anton Pirschel, nachdem er sich den letzten Startplatz gesichert hatte, war dann der letzte Platz auf dem Treppchen, den er sich zusammen mit Miro Henseler erspielen konnte. Am Ende des Feldes lagen dieses Mal Niklas Groß mit seinem Partner Maximilian Ricq.

Eine tolle Vereinsmeisterschaft mit hoher Zuschauerpräsenz durch die Eltern, ausgezeichnetem „Catering“ und vielen spannenden Spielen hat somit das erfolgreiche Jahr 2025 für die Jugend beschlossen und wir gehen schon voller Vorfreude ins neue Jahr!