SENIORENSPORT: Silber für den TTC Rösberg am Ende vergoldet


Die drei Sieger

Die drei Sieger repräsentieren mehr als 225 Lebensjahre!

Bei den Tischtennis-Bezirksmeisterschaften der Saison 2024/25 des Rhein-Erft Sieg-Kreises (RES) im Seniorenbereich war der TTC Rösberg äußerst erfolgreich vertreten. In Lohmar fanden sich knapp 150 Seniorinnen und Senioren aller Altersklassen zum Kampf um die Medaillen ein. In der AK 75 der 75-79 jährigen Athleten vertrat unser 1. Vorsitzender Michael Junghans, immer noch rüstig an der Platte, den TTC und startete als Außenseiter gegen ranglistenhöhere Spieler furios in den Wettbewerb: er besiegte in fünf Sätzen (12:10, 4:11, 7:11, 11:3, 11:8) den späteren Sieger Eckhard Barth vom SV Oelinghoven.

Hüfte, Rücken, Knie, alles keine Argumente in dieser Altersklasse. Jeder schleppt da irgendwelche Beeinträchtigungen mit sich herum, hier zählen nur Kampfgeist, Erfahrung und Achtung vor den Künsten des Gegners, die trotz aller Zipperlein oft wundersam entfaltet werden. In langen und spannenden Ballwechseln zweier kompromissloser Angriffsspieler behielt Michael im ersten und im entscheidenden fünften Satz die besseren Nerven, sie sicherten ihm einen psychologisch wichtigen Sieg zu Turnierbeginn. Wer Sport treibt weiß, dass ein Anfangssieg oftmals ungeahnte Kräfte freisetzt. Man hat sich sozusagen „frei gespielt“. Und so gelang folglich auch ein toller Turniertag!

Nach Abschluss aller Einzel der gesamten Gruppenspiele hat die Turnierleitung dann addiert: Eckhard und Michael hatten die restliche Konkurrenz hinter sich gelassen, beide waren exakt punktgleich, beide hatten nur jeweils eine Niederlage einstecken müssen! Doch wer war nun Erster, wer war Zweiter? Am Ende entschied leider nicht der direkte Vergleich, den Michael anfangs für sich entschieden hatte, sondern die insgesamt gewonnen und verlorenen Sätze aller ausgetragenen Matchs, sie waren das Entscheidungskriterium. Diese Regel war aber vorab so festgelegt.

Und da hatte Eckhard mit zwei Sätzen Vorsprung die glückliche Nase vorn. Ihm daher herzlichen Glückwunsch zum Bezirksmeistertitel! Unser Michael Junghans holte aber völlig unerwartet „Silber“ und wurde also in dieser Saison für den TTC Rösberg „Vize-Bezirksmeister der AK 75“. Dieser Erfolg wurde mit einer Urkunde des Westdeutschen Tischtennis-Verbands und einem spendablen Einkaufsgutschein für Tischtennisartikel schließlich vergoldet.

Auf dem Foto links Eckhard Barth (Oelinghoven, „Gold“), Mitte Hans Rick (St. Augustin, „Bronze“), rechts Michael Junghans (Rösberg, „Silber“). Die drei bringen gemeinsam mehr als 225 Lebensjahre auf die Tischtennisplatte!!!